· 

Heimspiel wird gedreht

Die zwei Auswärtsspiele unserer "Ersten" und unserer "Dritten" waren erneut aufgrund von Coronafällen beim Gegner abgesetzt. Auch bei der "U23" im Heimspiel war es äußerst eng. Vier Leistungsträger waren just erst aus einer Corona-Zwangspause zurück. Dazu fehlten weitere vier Stammkräfte. Unterstützung gab es jedoch von zwei Spielern, die ab kommender Saison zum Team stoßen und derzeit bei der spielfreien U19 kicken. Bloß keine erneute Absage. Das Team wollte unbedingt spielen. Auch wenn Spieler und Trainer wussten, dass der Tabellenfünfte aus Holvede mit seinem Routinier und Torjäger Dominique Meier Potenzial für einen heißen Fight "zum Ärgern" hat. Und so war es auch. Zwar liefen sie einem schnellen Rückstand durch Leo Clauer hinterher (5.), hatten diesen aber ebenso schnell wieder egalisiert (10.). Von da an verlor unsere junge Einheit zusehends den Faden und den Zugriff. Prompt gingen die Holveder durch Meier auch noch in Führung (32.). Durchaus nicht überraschend, denn kurz zuvor hatte Keeper Robin Hoffmann bereits den möglichen Rückstand mit einer Monsterparade verhindert als er einen Fernschuß aus dem Winkel fischte (siehe Bild). Trotzdem meinte Kapitän Clauer später: "Gut, dass der Rückstand vor der Pause kam." Und tatsächlich sortierten sich Trainer und Spieler in der Halbzeit gemeinsam erfolgreich neu. Ein paar Umstellungen und kleinere "Sonderaufgaben" und allmählich kamen die Sicherheit und das ausgeprägte Spielverständnis des Teams zurück. Und in genau fünfzehn Minuten war das Spiel gedreht und entschieden. Zunächst bewies U19-Spieler Henri Manewald, dass er bei den abgesprochenen Laufwegen offenbar gut zugehört hatte und war ideal eingelaufen, um die perfekte Vorlage zum 2:2 einzunetzen (53.). Das war eine überaus gelungene Kombination, nach der die Gäste kurzzeitig Ordnung und Übersicht verloren. Da nutzen dann auch keine Foulspiele mehr ... insbesondere nicht, wenn man Marius Koch im Strafraum attackiert. Klarer ging der verhängte Strafstoß nicht. Clauer verwandelte (67.). Und nur eine Zeigerumdrehung später machte erneut Henri Manewald den "Deckel d´rauf" als er einer schönen Vorarbeit von Sascha Krause und Marvin Neven flink nachsetzte und gekonnt abstaubte. Da darf man doch mal von einer gelungenen Herrenpremiere sprechen. Weiter so! (ausführlicher Bericht zum Spiel jetzt unter News/Berichte)

 

Dem MTV-Team blieb also ein Ausrutscher erspart. Diesen leistete sich dagegen eines der Verfolgerteams, denn der VfL Maschen ließ beim 1:1 zwei Punkte bei der SG Elbdeich liegen. Unsere "U23" bleibt an der Spitze und hofft, dass sich die Personallage nun in den kommenden Wochen wieder entspannt. Das bleibt allgemein zu wünschen, denn auch unsere "Dritte" sowie unsere "Erste" wollen gern kommendes Wochenende endlich wieder mal angreifen.