· 

2. BFC-Wintercup geht zum MTV!

Im letzten Jahr nahm unsere "Erste" beim 1. BFC-Wintercup noch am Turnier der niedrigeren Spielklassen teil. Leider blieben zum Schluss dabei nicht so schöne Erinnerungen. Sportlich unterlag man im Endspiel verdient der Zweitvertretung des TV Meckelfeld (1:3). Und zuvor brach sich Kapitän Leo Clauer sehr kompliziert den Arm und fiel für´s Team monatelang aus. Ganz zu schweigen von seinen persönlichen Beeinträchtigungen in dieser Zeit. Ein Jahr später stellte sich nun die Situation ganz anders da. Nach dem Kreisligaaufstieg wurden unsere MTVler diesmal für das Hauptfeld eingeladen... und ... Leo war auch wieder an Bord. Ansonsten stellte sich der Kader aufgrund der gemeldeten Verfügbarkeiten quasi von selbst auf. Elf Spieler standen fest zur Verfügung und für einen "Fall der Fälle" gab es noch einen MTVler "auf Abruf". Dies wurde zum Glück nicht nötig, da trotz eines beruflichen Notfalls auch Bilal Ballout das Turnier noch während der Vorrunde erreichte und verspätet dazu stieß. In der Zwischenzeit hatte der defensiv eingeplante Marvin Bodenstein ihn in der Offensive bestmöglich ersetzt und dabei sogar ein Tor erzielt. Nämlich im Auftaktspiel, wo der Kader furios ins Turnier gestartet war und den TuS Nenndorf mit 5:0 bezwang. Dabei taten sich die 2007er als Torschützen hervor. Neben Bodenstein trafen nämlich auch Baran Büyüksahin (2) und Kjell Meyer. Daneben konnte sich noch Henri Manewald in die Torschützenliste eintragen.

 

Nach diesem prima Turnierstart war es aber erstmal vorbei mit zufriedenstellenden Auftritten. Die nächsten vier (!) Partien quälte sich das MTV-Team mal richtig schlecht und mal nur unwesentlich besser (aber längst nicht gut) durch die Spielzeiten. Da war zunächst der gruselige Kick gegen den FC Rosengarten, der nur deshalb wenigstens noch 0:0 endete, weil Robin Hoffmann einen 9-Meter hielt. Dann kam ein defensiv engagierter aber mutloser und zaghafter Auftritt gegen den Top-Favoriten TSV Buchholz 08. Der Hamburger Oberligist war ohne Frage "ein Brett" und hatte das in den ersten Spielen auch in aller Eindeutigkeit bewiesen. Daher war das 0:2 der Luhdorfer prinzipiell kein Beinbruch, zumal man als Gruppenzweiter die Finalrunde bereits erreicht hatte. In der neu gebildeten Gruppe war die Ausgangslage aber nicht gut. Die Höllenberger mussten gegen den TSV Auetal und den Gastgeber BFC unbedingt punkten, um ins Halbfinale zu kommen. Gegen den TSV gab es kurzfristig ein "Aufblitzen" der spielerischen Möglichkeiten. Durch Treffer von Meyer und Ballout führte das Team schnell mit 2:0 und war auf gutem Wege. Doch für die restliche Spielzeit meldete sich der Kader quasi gänzlich vom Spielbetrieb ab. Geradezu lächerlich und widerstandslos ließ man den TSV ausgleichen und konnte sich schon etwas vorgeführt vorkommen. Der Endstand von 2:2 schien das Halbfinale in weite Ferne zu rücken. Denn dem Bezirksligisten Buchholzer FC dürfte man in dieser Verfassung wohl kaum aussichtsreich entgegentreten.

 

Das dort kurz entfachte Strohfeuer und die 1:0-Führung durch Büyüksahin wurde vom Gastgeber mit dem schnellen Ausgleich umgehend gelöscht. Danach hatten die BFCler die Oberhand und die besseren Chancen. Doch immerhin wehrten sich die MTVler jetzt im Teamverbund energischer und profitierten zum bestmöglichen Zeitpunkt von einem Geistesblitz. Nach einer Balleroberung vor dem eigenen Tor schaltete Ballout klasse. Er erkannte, dass der BFC-Keeper aufgerückt war und bugsierte das Leder ansatzlos über das ganze Spielfeld ins leere Tor zum 2:1. Der BFC warf alles nach vorne. Kurz darauf gelang Keeper Niklas Rudolph deshalb das identische Kunststück eines Fernschusses zum 3:1. Das Spiel war nicht toll. Aber immerhin engagiert und vor allem ziemlich clever. Insofern war das Halbfinale erreicht. Jetzt würde man aber gern auch mal richtig gut Fußball spielen und den Zuschauern schicke Spielzüge und Tore zeigen wollen. Für die Trainer kam daher der TSV Auetal als Halbfinalgegner absolut gelegen. Denn da hatte das Team nach dem albernen Auftritt beim o.g. 2:2 nun wirklich etwas gut zu machen. Und siehe da... jetzt begann das Team frei aufzuspielen sowie beständig und sehenswert zu kombinieren. Defensiv hatte man die Abstimmungen ja bereits zuvor besser gefunden. Und nun passte es auch im Spiel nach vorne. Selbst der schnelle 0:1-Rückstand, den die MTVler sich quasi selbst ins Tor legten, störte da kaum. Cedric Schulenburg staubte einen Pass von Meyer zum Ausgleich ab. Manewald feuerte den Ball zum 2:1 in den Winkel. Ballout und Manewald verwerteten weitere Vorlagen von Schulenburg und Büyüksahin. 4:1! Das war jetzt mal ein Statement und damit der Finaleinzug.

 

Natürlich konnte der Endspielgegner nur der Oberligist TSV Buchholz 08 sein, der im Halbfinale gegen den Bezirksligisten SG Estetal erneut "kurzen Prozess" gemacht hatte. Doch diesmal wollten sich die MTVler einem Finale angemessen präsentieren. Dass sie es könnten, daran erinnerten die Trainer vor dem Spiel die vielen anwesenden ehemaligen JFV-Jugendspieler im Kader. Da hatten die heutigen MTV-Kicker ja genug große Spiele gegen höherklassige Gegner absolviert und nicht selten für sich entschieden. Das klare 4:1 im Halbfinale sollte zusätzlicher Antrieb sein, um im Endspiel vor allem den übergroßen Respekt vor den 08ern abzulegen. Sonst wird es nichts. Mit einem "zu Null" wird es bei der individuellen Klasse der Buchholzer ohnehin kaum etwas werden. "Also fordert sie, seid mutig, gebt ihnen defensive Aufgaben, macht ihnen Arbeit, riskiert etwas und geht zielstrebig selbst auf Treffer." Einen eigenen Vorteil sah man im größeren Kader. "Lasst Ihr das Spiel lange offen, bekommt Ihr hinten heraus auch Eure eigene Siegchance." Das Drehbuch war geschrieben und die Höllenberger hielten sich dran. Kein Vergleich zum aussichtslosen Vorrundenmatch. Die 08er gingen zwar energisch 1:0 in Führung. Aber von Minute zu Minute egalisierte sich der mehrfache Klassenunterschied. Das sehenswert herausgespielte 1:1 von Schulenburg, der den finalen Pass von Janning Dreusicke einlegte, war der zählbare Beleg. Kurz darauf schien Sven Netzlaff die Führung zu erzielen. Doch sein Abschluss klatschte an den Innenpfosten und führte gegen die aufgerückten MTVler postwendend zum schnellen Überzahlgegenzug und zum 1:2. So ein Pech. Aber das hielt die Luhdorfer auch nicht davon ab, gegen sichtlich müder werdende 08er nochmal zu einer drängenden Schlussoffensive auszuholen. Und Sekunden vor der Sirene verwandelte der 18jährige Büyüksahin mit einer feinen Ballbehandlung und trockenem Abschluss zum verdienten 2:2. Es folgte ein ungewohntes Penalty-Shoot-Out. Und spätestens hier gab es keinen Klassenunterschied mehr. Im Gegenteil. Denn auf Keeper Rudolph war Verlass. Alle drei TSV-Schützen scheiterten an ihm. Meyer und Clauer scheiterten zwar ebenfalls am Torwart bzw. am Pfosten. Aber Ballout hatte als letzter Schütze sichtlich Spaß. Er spielte den TSV-Keeper elegant aus und schob zum 3:2 ins leere Tor ein. Der 2. BFC-Wintercup geht damit überraschend aber nicht unverdient nach Luhdorf. UND ... NOCH WICHTIGER: Es gab keine Verletzten! Damit endet das Fußballjahr 2025 mit einem schönen sportlichen Ergebnis! Wir wünschen Euch allen einen "Guten Rutsch!"   


Hier geht es zur Jugend:


Anschrift Höllenberg

Höllenberg 2 

21423 Winsen