· 

Das Letzte!

Das Jahr 2021 geht in die letzte Woche. Weihnachten ist schon passé. Der Ball ruht und alles bereitet sich auf den Jahreswechsel vor. Gutscheine einlösen, Geschenke umtauschen vielleicht noch etwas aufräumen. Was man noch so tut. "Das Letzte" eben. Auch ein paar Entscheidungen sind in den letzten Tagen noch getroffen worden. Beispielsweise wurde die Futsal-Meisterschaft am 15.01.2022 kurzfristig nun doch abgeblasen. Vielleicht unvermeidlich. Jedoch unbefriedigend. In jedem Fall "das Letzte", kommentieren es Spieler. Wäre es wirklich nicht möglich gewesen? Was hätte man tun können? Entscheidungen gegen den aktiven Sport sind jedenfalls einfach nicht gut. Insbesondere mit Blick auf die letzten beiden Jahre. Im Jugendfußball sind die Folgen schon zu erkennen und teilweise drastisch, wie unsere Jugendtrainer berichten. Dort droht nun sogar wieder die Absage der gesamten Hallensaison. Allerdings glimmt noch eine Resthoffnung. Man sollte jede Chance dazu wahrnehmen und gegebenenfalls auch großen Aufwand und strenge Auflagen nicht scheuen. Gleiches gilt auch für den Start der Rückrunde im Herrenbereich. Es war ein erster echter Lichtblick, dass die Hinrunden komplett gespielt werden konnten. Trotz steigender Pandemiedaten im Herbst lag auf den Fußballplätzen des Kreises kein Infektionsgeschehen. Auch ein Ausdruck funktionierender Maßnahmen und von Disziplin im gegenseitigen Umgang inkl. der Zuschauer. Der Pflichtspielstart in Luhdorf ist übrigens für den 27.02.2022 angesetzt. Für die Spieler brechen jetzt also acht lange Wochen an, um die in den vergangenen Monaten wieder aufwendig aufgebaute Spielfitness zu halten bzw. weiter auszubauen. Also, bloß nicht wieder runterfahren ... das wäre dann nun wirklich "das Letzte"!