Saison 2023/24
Saison 2023/24

 

Zur Spielzeit 2021/22 ging erstmals eine MTV-Formation an den Start, die den Fokus voll auf Spieler der eigenen Jugendarbeit des JFV Borstel/Luhdorf legt. Das Team startete als "U23" in der 3. Kreisklasse. Nach dem Aufstieg in die 2. Kreisklasse und einer deutlichen Tabellenführung übernahm dieser Kader am Nikolaustag 2022 den Startplatz als "Erste Mannschaft" in der 1. Kreisklasse. Auf diesen Seiten findet Ihr aktuelle und archivierte Informationen. Viel Spaß!


Die Highlights 2022/23

Herbstmeisterschaft der 2. Kreisklasse

Nach dem Aufstieg kam das Team auch in der 2. Kreisklasse gut zurecht, setzte sich schnell an die Tabellenspitze und kam ungeschlagen (!) erneut zur Herbstmeisterschaft. Die Neuzugänge aus der eigenen U19 wurden schnell integriert und fanden sich auch spielerisch schnell ein. Der Vorsprung auf den Nicht-Aufstiegsplatz betrug bereits satte zehn Punkte und es gab keinen Zweifel, dass das Saisonziel "Aufstieg in die 1. Kreisklasse" erreicht werden würde. Doch dieser erfolgte dann schon in der Rückrunde, weil die Spieler der bisherigen "Ersten" zum TSV Winsen abwanderten. 

 

 

 

 


"U23" übernimmt!

Früher als erwartet ... aber auch nicht völlig unvorbereitet übernahm die bisherige "U23" schon im Winter den Platz in der 1. Kreisklasse. Die bisherige "Erste" hatte sich schon in der Hinrunde einen erheblichen Rückstand auf die Aufstiegsplätze eingehandelt, drohte das selbst gesteckte Saisonziel zu verfehlen und meldete sich zum TSV Winsen ab. Dies gab der jungen "Zweiten" die Möglichkeit, schon vorzeitig in die höhere Klasse zu wechseln und bei der Gelegenheit auch den Versuch zu unternehmen, nochmal Spannung in die Spitzengruppe zu bringen. Das gelang auch! 

 

 

 

 

 


Gruppensieg beim Stadtpokal!

Bevor es aber in die Rückrunde ging, musste das Team auch schon kurzfristig beim traditionellen Stadtpokal einspringen. Eine erste Bewährungsprobe auf ungewohnten Terrain. Weder Zuschauer noch die anderen Teams hatten die vermeintliche "Zweite" Mannschaft des MTV "auf dem Zettel". Umso mehr wollten die Spieler einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Gleich im ersten Spiel setzte es eine faustdicke Überraschung, als die Luhdorfer den Bezirksligisten TSV Winsen mit 1:0 schlugen. Damit blieb man das einzige Team, dass den späteren Turniersieger besiegen konnte, was zum nebenstehenden Scherz führte. Mit weiteren Siegen gegen Auetal (3:2), Elbdeich (2:1) und einem Remis gegen Roddau (1:1) gelang sogar der Gruppensieg. Erst in der KO-Phase folgte das Aus (1:3 gegen Kreisligist Ashausen/G.). 

 

 


Ein neuer Vereinsbus!

Bei einer Aktion der Volksbank wurde im Dezember 2022 ein nagelneuer VW T6.1 Combi Classic gewonnen, der seitdem als neuen Vereinsbus "auf dem Hof" steht. Das MTV-Wappen ist aufgedruckt. Dazu das sehr eingängig Kennzeichen WL - LR 7777. So können die MTV- Vereinssparten und -mitglieder zukünftig zu den sportlichen Aktivitäten im In- und Ausland unterwegs sein. Da der MTV zudem auch den Bus der Jugendfußballer unseres JFV Borstel/Luhdorf nutzen kann, sind bei Auswärtstouren ganze Teams komfortabel zu transportieren, wodurch der Einsatz privater PKWs reduziert werden kann. Angesichts wertvoller Energieressourcen und teurer Spritpreise sicher kein Nachteil.  

 

 

 

 


Beste Rückrunde in der 1. Kreisklasse!

In der neuen Liga setzte die junge Mannschaft zur allgemeinen Überraschung zu einer famosen Aufholjagd an. Die MTV-Elf gewann alle Spitzenspiele und "knabberte" den Rückstand zum Buchholzer FC ab. Punkt für Punkt. Am vorletzten Spieltag zogen die MTVler durch ein 4:1 in Hittfeld dann tatsächlich nach Punkten gleich. Lediglich das deutlich bessere Torverhältnis konnte nicht aufgeholt werden. Am letzten Spieltag kam es somit zum Showdown im Fernduell mit dem BFC. Leider trat der TSV Elstorf am Höllenberg nicht an. Schließlich gewann die Buchholzer ihr letztes Spiel und blieben Dank der besseren Tordifferenz auf den Aufstiegsplatz. Die Beste Rückrunde ging jedoch nach Luhdorf. 

 



Die Highlights 2021/22

Premiere am 10. Juli 2021!

Der 10. Juli 2021 bekommt bei der Mannschaft einen besonderen Platz: Der erste gemeinsame Auftritt nach langer Planung und Vorbereitung ist gelungen. Für die 2000er des Teams die angestrebte "Reunion" - auch wenn NOCH ein paar ehemalige Mitspieler fehlen. Und für alle anderen ehemaligen JFVler die Bestätigung, im richtigen Team zu sein. Durch Tore von Kapitän Leo Clauer (13.), Hendrik Arndt (23.) und Janning Dreusicke (45.) schaffte das jungen Team (Durchschnittsalter der Startelf = 21,5 Jahre / Zweite Halbzeit = 20,4 Jahre!) mit 3:0 beim TuS Erbstorf (1. Kreisklasse Lüneburg) eine gelungene Premiere. Einen ausführlichen Spielbericht gab es im Menüpunkt "Startseite" unter "Archiv: 2021/22". 

 


Meister 2021/22 und Aufstieg!

Durch die Spielabsage von Ramelsloh gehen die 3 Punkte an diesem Wochenende “kampflos” nach Luhdorf. Wir sind somit nicht mehr einzuholen und stehen als Meister fest! 💙

 

Kommentare:

mtvramelslohvon1914

Wir hätten euch gerne noch versucht zu ärgern aber es hat leider nicht geklappt 😔 Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Meisterschaft!

 

tusnenndorf

Herzlichen Glückwunsch zum absolut verdienten Durchmarsch 👏👏

 

 

 

 


Die Saison in Zahlen und Fakten!

Bevor wir in knapp 2 Wochen in die neue Saison starten, möchten wir die Gelegenheit ergreifen und noch einmal gemeinsam mit euch einen kurzen Blick auf die vergangene Saison unser Mannschaft werfen!

 

Viel Spaß beim swipen 😉

 

und jetzt voller Fokus nach vorne…

 

#höllenberger #mtvluhdorfroydorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ligarekord der 3. KK neu gesetzt!

Knapp zwei Jahre nach der Idee des Projektes "U23" holt sich das Team, das durchweg aus eigenen Jugendspielern besteht, in seiner ersten Saison Meisterschaft und Aufstieg. Gegen einige Widerstände. Von manch externer Lästerei und Vorurteilen in Bezug auf die niedrige Liga mal ganz abgesehen. Dass sich in der 3. KK jedoch doch so einige gute Spieler und engagierte Mannschaften "tummeln" hat diese Saison eindrucksvoll bewiesen. Umso bemerkenswerter, dass der knappe Kader um Kapitän Leo Clauer nicht nur den Meistertitel errungen hat, sondern gleichzeitig noch den historischen Punkterekord der Liga. Damit löst man die 1. Mannschaft des Buchholzer FC aus der Saison 2013/14 ab. Mit 70 Punkten sowie 119:26 Toren war der heutige Bezirksligist seinerzeit unterwegs. Die Bilanz der Luhdorfer in dieser Saison ist mit 72 Punkten bei 107:19 Toren der neue Rekord! Mal sehen, ob das mal jemand toppen kann.

 

 


In der Fairnesstabelle vorne!

Nicht unerwähnt bleiben soll aber auch, dass das Team der "U23" noch zusätzlich in den Fairnesswerten der Staffeln ganz vorne stand. Mit nur 21 in 26 Spiele wurde mit 0,8 eine der besten Quoten im ganzen Landkreis Harburg erreicht. Also weniger als eine Verwarnung pro Spiel. Platzverweise kamen über die ganze Saison nicht vor. Neben dem erreichten Aufstiegsplatz und dem Pokalsieg ist auch dieses Ergebnis sehr erfreulich und wird zudem der Vorbildfunktion für unsere Jugendmannschaften im JFV Borstel/Luhdorf gerecht. Also, Glückwunsch und ... weiter so! 

 

 


Mit Kreispokalsieg zum "Double"!

Este, Rosengarten, Meckelfeld, Scharmbeck/Pattensen…so hießen unsere Gegner im diesjährigen Kreispokal. Allesamt zwar aus der höheren 1. Kreisklasse, jedoch konnten wir uns am Ende trotzdem in allen Spielen durchsetzen und somit eine (nahezu) perfekte erste Saison mit dem Gewinn des Kreispokals krönen. Auch wenn wir im Finale nicht ganz an die teilweise begeisternden Spiele der letzten Wochen anknüpfen konnten, entschieden wir das Spiel gegen den Lokalrivalen der @sgscharmbeckpattensen_2 am Ende verdient mit 2:0 für uns.

 

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bei allen Fans für die unglaubliche Unterstützung bedanken! Wir freuen uns bereits auf die kommende Saison!

 

Einen ausführlichen Spielbericht findet Ihr auf unserer Homepage unter “News/Berichte” sowie auf der offiziellen Seite des @nfv_kreisharburg 💙