· 

Auftaktsieg und Fehlstart

Am Sonntag war endlich wieder Heimspieltag. Und wie. Erstmals in dieser Saison spielten sowohl die "U23" als auch unsere "Erste" direkt nacheinander auf dem Höllenberg. Platzwart Dixie hatte alles unternommen, um den A-Platz nach den Regenmassen der letzten Wochen spielfähig zu bekommen. Mit Erfolg. Umso mehr waren die Zuschauer gespannt auf den ersten Pflichtspielauftritt unserer Teams. Leider klappte nicht alles wie erhofft. Unsere "Erste" legte mit einem 1:4 gegen Bendestorf einen kapitalen Fehlstart hin. Dabei ging der MTV mit geballter Offensivkraft ins Spiel. Alle drei Neuzugänge aus der Bezirksliga standen in der Startelf. Zusätzlich zu den bisherigen Goalgettern Witte und Özmen. Doch der Gegner hatte sich optimal darauf eingestellt, stand tief und nutze schnelle Umschaltaktionen. Bei Ballverlusten erwies sich die offensive Formation der Gastgeber als erhebliche Achillesferse. Defensiv machten sich in der Rückwärtsbewegung schnell große Lücken bemerkbar, welche der Gast überaus effektiv zu nutzen wusste. Den frühen Rückstand konnte Gabriel El-Hafi zwar noch ausgleichen. Doch auch danach nahmen sich die Offensivspieler des MTV oftmals selbst den ohnehin engen Raum. Zudem machte sich bemerkbar, dass das Team in seiner neuen Zusammensetzung nicht eingespielt ist. Prompt schlugen die Gäste bei Kontern noch dreimal zum Endstand zu. Geradezu gegenteilig präsentierte sich unsere "U23". Hier gab eben genau deren eingespielte Einheit den Ausschlag für einen klaren Heimsieg (siehe Top 2). Die Gäste der SG Elbdeich hatten sich erkennbar vorgenommen, die jungen Luhdorfer mächtig zu ärgern. Immerhin schaffte Janning Dreusicke trotzdem die 1:0 Führung (21.). Nur kurz darauf senkte sich aber schon ein Gästeschlenzer ans Lattenkreuz. Doch dann folgte eine Phase, für die Stammzuschauer am Höllenberg bereits einen eigenen Begriff haben. "Ihre besonderen 10 Minuten" heißt es dort. Und tatsächlich: Zwischen der 37. und 47. Minute schraubte das Team das Ergebnis plötzlich und unwiderstehlich auf 5:0 hoch. Blitzsauber herausgespielte Tore, einstudierte Eckballvarianten und - wie so oft - fünf verschiedene Torschützen. Hervorzuheben war jedoch noch mehr die konzentrierte Leistung der Defensive um Innenverteidiger Steve Schmidt, die auch in den schwierigen Spielphasen den Überblick behielt und sauber nach vorne anschob. Mit einer herrlichen Bogenlampe sorgte Jakob Totschnig in der Schlussphase für den 6:0 Endstand. Damit verteidigten die MTVler ihre Tabellenführung. Die "Erste" hat dagegen kommenden Sonntag die ideale Gelegenheit, die unerwartete Niederlage umgehend zu kompensieren: Mit einem Sieg gegen Spitzenreiter MTV Brackel wäre man jedenfalls weiter voll dabei im Kampf um die Aufstiegsplätze. Spielort: Höllenberg!