· 

Optimale Dramaturgie beim 2:1 gegen den BFC!

Buchholz konnte noch den Aufstieg schaffen. Benötigte dafür aber einen Sieg in Luhdorf und hatte es trotzdem nicht mehr in der eigenen Hand. Aber wenn Nenndorf gegen den FC Este etwas liegen ließe, dann ... . Dazu die Hoffnung, dass bei den MTVern vielleicht "die Luft raus ist". Von Außen konnte man das sicher befürchten, wenn man das Ergebnis des letzten Spiels beim FC Rosengarten (0:1) bewertete. Andererseits hatte das Team genau deshalb Grund genug, dafür noch etwas gut zu machen: Mit zwei Niederlagen verabschiedet man sich einfach nicht aus so einer tollen Saison. Außerdem konnte man ja noch einen Liga-Rekord aufstellen. UND schließlich hatten auch die Nenndorfer ein sportliches Anrecht darauf, dass die Höllenberger nicht "abschenken". Platzwart Dixi stutzte unmittelbar vor dem Spiel noch den Rasen. Der Platz sah top aus. Passend dazu nun also bitte ein gutes Spiel abliefern. Auch wenn Marius Koch und Jannik Pahl nicht dabei sein konnten und es zudem mit Sascha Krause, Hendrik Arndt, Luis Hessenmöller und Jakob Totschnig gleich mit vier lädierten Spielern in die Partie ging. 

 

Von der ersten bis zur buchstäblich letzten Minute war das Team aber als Einheit auf dem Platz hellwach. Bereits nach einer Minute führte ein vorbildlicher Spielzug über vier Stationen zum 1:0. Lennard Gevers eröffnete tief zu Marc-André Böhme, der setzte den startenden Sammy Boel in Szene und der fand beim finalen Pass den Torschützen Sascha Krause genau da, wo es abgesprochen war. 1:0! Ein Start nach Maß. Es folgten rund 25 Minuten voller Spielfreude, in denen die Gäste ordentlich durcheinander gewirbelt wurden. Ein nahezu identischer Spielzug auf der anderen Seite über den starken Serhat Ataykaya und Janning Dreusicke köpfte Böhme zum 2:0 ein. Ohne Videokeller entschied Schiri Issel jedoch auf Abseits. Aber auch die jungen BFC-Kicker haben Qualitäten und bissen sich allmählich ins Spiel. Zumal die Luhdorfer nach etwa 30 Minuten die funktionierende Formation auflösen mussten. Bei Hessenmöller ging´s nicht weiter, was etwas Personalrotation und neue Abstimmung in der Defensive nötig machte. Der BFC fand prompt einmal deren vorher beim MTV angesprochene bevorzugte Schnittstelle. Der erfahrene Tim Unger umkurvte Keeper Robin Hoffmann. Doch Steve Schmidt konnte den Ball zunächst mit letztem Einsatz vor der Linie stoppen, woraufhin er jedoch ausrutschte und ihm der Ball an die Hand buxiert wurde. Handelfmeter. Hoffmann war knapp dran. Aber trotzdem 1:1 zur Pause.

 

Viel auswechseln ging nicht, da lediglich Totschnig und Darvin Buschmann noch in der Hinterhand waren. Beides keine Defensivspieler. Also hieß es intern umsortieren ... und erstmal durchhalten. Dreusicke ging wie in den Vorwochen in die Abwehrkette zurück. Arndt und Krause machten erstmal weiter. So erhielt sich der MTV mindestens die gute Ballsicherheit und einen sauberen Spielaufbau. Der BFC setzte auf Konter, war aber mit der Defensivarbeit voll beschäftigt. In der 60. Minute entlastete Jakob Totschnig dann das Mittelfeldzentrum und hielt die Ballbesitzüberlegenheit der Gastgeber hoch. Auch Torchancen gab es für den MTV zu Hauf. Immer wieder hatten die MTVler den Torschrei auf den Lippen ... und scheiterten dann doch im eigenen Abschluss oder am guten BFC-Keeper. In der Schlussviertelstunde brauchte dann auch Krause die längst fällige Pause. Aber weiterhin kam kein Bruch ins Luhdorfer Spiel. Der unermüdliche Kapitän Leo Clauer hatte den Siegtreffer auf dem Fuß, doch hielt der Torhüter erneut. Die Offensivspieler der Heimelf wechselten nun ständig die Positionen, mit der Hoffnung auf die entscheidende Lücke. Und in der letzten Minute zahlte sich dies dann aus: Mittelstürmer Böhme war auf den linken Flügel gewechselt. Von rechts dagegen Marvin Neven ins Zentrum gerückt. Boel hielt sich nun wieder am rechten Flügel auf und wurde weiter gut bewacht. Als Böhme den Ball überlegt in den Strafraum servierte hatte die BFC-Defensive den nun auf den kurzen Pfosten startenden Neven einfach nicht "auf dem Zettel". Mit dem Kopf "wischte" er die Kugel zum 2:1-Siegtreffer ins Tor. Einen besseren Zeitpunkt für sein erstes Saisontor konnte Neven sich nicht aussuchen. Und eine bessere Dramaturgie hätte man sich für das Spiel auch kaum ausdenken können. Der Treffer sorgte für eine Stimmungsexplosion, die die anstehende Aufstiegsfeier optimal eröffnete ... .

 

Das war es. Die dritte Kreisklasse ist für die "U23" Geschichte. Nicht jedoch ohne noch den Liga-Rekord mitzunehmen. Mit 72 Punkten ist noch kein Team in der Historie der 3. KK zum Meister und Aufstieg gekommen. Der bisherige Rekordhalten war ... der Buchholzer FC ... mit seiner ersten Mannschaft ... mit 70 Punkten. Auch die Mannschaft musste seinerzeit in den unteren Regionen anfangen. Heute spielen die Buchholzer in der Bezirksliga ... .