· 

Mehr Lumpen- als Fußball in Luhdorf!

In Luhdorf war es die Woche des traditionellen Faslam inkl. "Schnorren" und Lumpenball. Und nach allem, was man sah und hörte funktionierte dort alles bestens und erfreute sich prima Stimmung und Beteiligung. Bei den Fußballern wurden dagegen mehrere Striche durch die eigentlichen Planungen gemacht. Das begann mit dem weiterhin fiesen Wetter. Da war bis Mitte der Woche an Training nicht zu denken. Und als die Ampeln am Sonntag dann doch noch "auf grün" für das geplante Testspiel der "Zweiten" auf dem Höllenberg standen, da der eingeladene Gast aus Borstel die Partie in letzter Minute wegen Personalmangel ab. Super ärgerlich. Zumal die "Erste" am Freitag extra dafür auf die angesetzte Trainingseinheit verzichtet hatte, um den Platz nicht zu ruinieren. Stattdessen wurde deren Training nochmal in die Halle verlegt. Immerhin. Aber in dieser Phase nicht optimal. Zumal schon die Einheit am Mittwoch wegen Dauerregen ausfallen musste. Und das sah man dann am Sonntag im Testspiel beim Buchholzer FC auch gelegentlich. So war es für die Luhdorfer keine Standortbestimmung, sondern eher eine intensive "Trainingseinheit mit Abschlussspiel". Der Kunstrasenplatz in Buchholz war dafür natürlich bestens geeignet. Und die Drittvertretung des BFC, die faktisch auch einem "U23"-Prinzip entspringt, spielte dabei wie erwartet technisch und taktisch prima und ausnahmslos fair mit. So konnten beide Teams viel ausprobieren und den gesamten Kadern Spielpraxis geben. Dass es bei beiden Teams in einigen Phasen auch immer wieder zu erhöhten Fehlerquoten kam, war manchmal für Spieler und Trainer etwas unbefriedigend aber stand eigentlich auch zu erwarten. So vergaben dann auch beide Kontrahenten die eigenen Chancen für einen möglichen Siegtreffer teilweise leichtfertig. Andererseits passte das "schiedlich, friedliche" 1:1-Endergebnis zum Spiel und wurde dem Anlass der Begegnung auch gerecht. Nach einem Ballverlust im eigenen Angriff kassierten die MTVler zunächst durch einen ideal gespielten Konter des BFC-Teams das 0:1 (17.). Nach Foul an Marc-André Böhme und einem Standard von Sven Netzlaff glich Leo Clauer allerdings noch vor der Pause wieder aus (37.). Zum Ende war die Arndt/Hänel-Elf einem Siegtreffer durch Volleyabnahme von Clauer und Pfostenknaller von Henri Manewald zwar näher, hätte Mitte der zweiten Hälfte aber auch durch zwei weitere schnelle Gegenangriffe erneut in Rückstand geraten können (ausführlicher Bericht in Kürze unter News/Berichte). Letztendlich passte das Remis ins Bild. Und so war man sich nach der Partie auch schnell einig, dass man das in den kommenden Jahren gerne mal wiederholen könnte. So gab es dann also doch noch etwas Fußball für die Luhdorfer. Insgesamt hatte aber der Faslamsverein ganz sicher eine bessere Woche als die Fußballer. Für die gilt es von nun an, die "Luft nach oben" zu nutzen.